Bericht Sommer-Hobbyturnier der TT-Abteilung des VfL Gerstetten

VfL Gerstetten – Abteilung Tischtennis

Sommer-Hobbyturnier der Tischtennisabteilung

Am traditionellen Sommer-Hobbyturnier der Tischtennisabteilung in der Georg-Fink-Halle am 29.07.2018 nahmen 10 Zweierteams teil. Zunächst wurden in zwei Fünfergruppen die besten drei Teams ausgespielt, die in die Finalrunde einzogen. Dort wurde im Spiel jeder gegen jeden das Siegerteam und die weiteren Platzierungen ermittelt. Die anderen vier Teams spielten die Platzierungen 7 – 10 ebenfalls jeder gegen jeden aus.

Das Hobbyturnier gewannen Katrin Banzhaf/Thomas Krempf, vor den „Titelverteidigern“ Domenic Zopp/Alex Engel und Laura Bertl/Florian Wick.

Für das leibliche Wohl der Teams und Zuschauer sorgte die Tischtennisabteilung mit Getränken, Grillwürstchen, Butterbrezeln und Kuchen.

Bild Siegerehrung Hobbyturnier VfL Gerstetten

Bild von der Siegerehrung


Bericht von Jürgen Hankele – VfL Gerstetten

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tischtennis-ostalb.de/2018/bericht-sommer-hobbyturnier-der-tt-abteilung-des-vfl-gerstetten/

38. Zweier-Mannschaftsturnier in Wasseralfingen am 8. und 9. September 2018

Hallo ihr Tischtennisbegeisterten,

der TSV Wasseralfingen führt am letzten Ferienwochenende, vom 8. – 9. September 2018, zum 38. Mal sein Zweier-Mannschaftsturnier durch.

Alle Tischtennisspielerinnen und -spieler der Tischtennisvereine der Bezirke Ostalb, Rems, Ulm und Hohenlohe sind ganz herzlich zu diesem traditionellen Saison-Vorbereitungsturnier eingeladen.
Die ausführliche Ausschreibung mit den Klasseneinteilungen und Wettbewerbs-Zeiten, sowie das Meldeformular, findet ihr nachfolgend.

Ausschreibung (pdf) >>>
Meldeformular (xls) >>>

Bitte beachtet, dass wir für die Klasseneinteilung der Damen- und Herren-Klassen den aktuellen QTTR-Wert verwenden. Wir bitten deshalb bei der Anmeldung den QTTR-Wert jedes Spielers zu nennen. Darüber hinaus ist das Turnier aber nicht TTR-relevant, d. h. die Ergebnisse gehen nicht in die TTR-Rangliste ein.

Das Turnier wird wieder in der „Talsporthalle“ in Wasseralfingen ausgetragen.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Es grüßt Euch herzlichst

Klaus Berreth
(Turnierleitung TSV Wasseralfingen e. V.)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tischtennis-ostalb.de/2018/38-zweier-mannschaftsturnier-in-wasseralfingen-am-8-und-9-september-2018/

Berichtsheft zur Saison 2017/2018 Online

Hallo Tischtennisfreunde der Ostalb,

das Berichtsheft zur vergangenen Saison ist jetzt Online.

Es enthält die Berichte der Ressortleiter vom Bezirkstag 2018, Daten von Ranglistenausspielung und Bezirksmeisterschaften, die Spielklasseneinteilung der nächsten Saison und verschiedene Berichte von Vereinen.

Berichtsheft Saison 2017/2018 (pdf) >>>

Norbert Nowotny – Webmaster

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tischtennis-ostalb.de/2018/berichtsheft-zur-saison-2017-2018-online/

Amelie Fischer – Platz 1 in Baden-Württemberg

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Amelie Fischer – Platz 1 in Baden-Württemberg

Neunstädterin gewinnt die Baden-Württembergische TOP12 Rangliste

Amelie Fischer TSV UntergröningenNach gut sieben Stunden und einer Turnier-Organisation des SSV Ulm, die keine Wünsche offen ließ, stand fest: Die favorisierte Amelie Fischer vom TSV Untergröningen siegt bei dem Baden-Württembergischen TOP12-Ranglistenturnier  der Mädchen U13.
Mit diesem Sieg sichert sich die 12-jährige Spielerin auch das Ticket für die Teilnahme an dem Baden-Württembergischen TOP16 Ranglistenturnier der Jugend U15. Dabei kann sich Amelie Fischer dann mit den älteren Jugendjahrgängen messen.
Ebenfalls ein Ticket für diese Rangliste welche am 21. und 22. Juli in Freiburg stattfindet belegten Melanie Merk (TTC Beuren) und Lucia Behringer (SV Niklashausen).

In beiden Vorrundengruppen setzten sich die später Top-Platzierten ohne Niederlage durch.
Amelie Fischer siegte in ihrer Gruppe gegen Lucia Behringer (SV Niklashausen), Jana Mittmann (TTG Furtwangen), Lea Scheuing (SC Berg), Jovana Nikolic (DJK Sportbund Stuttgart) und Minh-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm). Dabei musste sie lediglich gegen Lucia Behringer (3:2) über die volle Distanz spielen.
In der anderen Vorrundengruppe setzte sich Melanie Merk vom TTC Beuren ebenfalls souverän durch.
Die ersten drei der beiden Vorrundengruppen spielten dann in einer Endrunde die Platzierungen aus. Dabei spielte Amelie Fischer bravourös, gab gegen Rebekka Merz (TGV Eintracht Abstadt), sowie Neda Ghaffari (ASV Grünwettersbach) keinen Satz ab und dominierte auch das Spitzenspiel gegen Melanie Merk (TTC Beuren) überraschend deutlich mit 3:0. Am Ende ganz oben auf der “Stockerl“ mit einer Gesamtbilanz von 8:0 Siegen und 24:3 Sätzen vor Melanie Merk mit 6:2 Siegen.

Amelie Fischer TSV Untergröningen

Siegerehrung – auf dem Podest im Hintergrund (v.l.n.r.):
Melanie Merk (2.Platz), Amelie Fischer (1.Platz), Lucia Behringer (3.Platz)


Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tischtennis-ostalb.de/2018/amelie-fischer-platz-1-in-baden-wuerttemberg/

MAMI-Doppelturnier 2018

Am 1. September 2018 richtet der Tischtennisclub Aichtal sein Maultaschen-Mitternachts-Doppelturnier aus.

Zur Info und Anmeldung >>>

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tischtennis-ostalb.de/2018/mami-doppelturnier-2018/

Bericht Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis 

2 x Baden-Württembergischer Vize-Mannschaftsmeister

 TSV Untergröningen mit zwei Teams bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Tischtennis-Jugend 

Bei den am 10.06.2018 ausgetragenen Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend konnte sich der TSV Untergröningen sowohl bei den Mädchen U15 als auch Mädchen U18 mit jeweils einem Team qualifizieren.
Die Meisterschaften wurden in einer Endrunde mit 4 Mannschaften nach dem Modus “jeder gegen jeden“ ausgetragen. Der Sieger löste das Ticket zur Reise zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

TSV Untergröningen Mädchen U15 – Baden-Württembergischer Vize-Meister

Mit Platz 2 in Baden-Württemberg war das TSV-Team nicht ganz zufrieden – hatte man Platz 1 und damit die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften als Ziel ausgegeben.
Die Auslosung der Partien führte gleich in der ersten Runde zur Begegnung zwischen der NSU Neckarsulm und dem TSV Untergröningen – das vorweggenommene Endspiel, da die beiden anderen Mannschaften vom TTC Suggental bzw. der SG Heidelberg-Neuenheim etwas schwächer eingeschätzt wurden.
In der Partie lief es nicht rund und dann kam auch noch Pech dazu. 1:1 nach den Eingangsdoppeln, nachdem Miriam Kuhnle und Cristina Krauß ihre Partie gewannen, dagegen Amelie Fischer und Lea Elzner ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren mussten. Amelie Fischer brachte den TSV durch einen 3:0 Erfolg gegen Mia Hoffmann mit 2:1 in Front und dann folgte der Knackpunkt der Partie – Miriam Kuhnle hatte 6 Matchbälle im Duell gegen Thi Minh Thu Nguyen, konnte sie teilweise auch durch unerreichbare Netz- und Kantenbälle ihrer Gegnerin nicht nutzen und verlor in der Verlängerung des 5.Satzes die Partie zum 2:2. Lea Elzner spielte gegen die Noppenspielerin Kamilla Shevtsova den ersten Satz sicher nach Hause, verlor die Partie am Ende aber mit 1:3. In der anderen Box konnte Cristina Krauß gegen Minh-Thao Nguyen nichts ausrichten und verlor mit 0:3 zum 2:4 Zwischenstand. Frustriert gingen Miriam Kuhnle und Amelie Fischer in die beiden nächsten Partien und mussten jeweils eine 2:3 Niederlage verkraften. Eine auf dem Papier klare 2:6 Niederlage sorgte für große Enttäuschung im TSV-Lager und selbst der Gegner sprach von einem glücklichen Sieg.
In den beiden folgenden Partien ging es dann leider nur noch um die Plätze. Dabei gelang gegen die SG Heidelberg-Neuenheim ein klarer 6:0 Erfolg und gegen den TTC Suggental konnten sich die Untergröninger Mädchen nach einem 0:3 und 2:4 Rückstand am Ende noch mit 6:4 durchsetzen. Platz 2 in Baden-Württemberg ist eine herausragende Leistung, auch wenn man den Titelgewinn vor Augen hatte.

TSV NSU Neckarsulm 2 : 6
TSV SG Heidelberg-Neuenheim 6 : 0
TSV TTC Suggental   6 : 4

Aufstellung TSV:   Miriam Kuhnle, Amelie Fischer, Cristina Krauß, Lea Elzner, Yeliz Kocbinar, Lotte Groß

(Bild: Simon Waddicor)
v.l.n.r. TSV Untergröningen (2.Platz: Miriam Kuhnle, Lotte Groß, Lea Elzner, Cristina Krauß, Yeliz Kocbinar, Amelie Fischer), daneben die Mannschaften der NSU Neckarsulm (1.Platz) sowie der SG Heidelberg-Neuenheim (3.Platz).


TSV Untergröningen Mädchen U18 – Baden-Württembergischer Vize-Meister

Gegen die Übermannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen war nichts zu gewinnen.
Mit 3 Drittliga- und 2 Oberliga-Spielerinnen ist der TTC Bietigheim-Bissingen wohl auch der Favorit auf den deutschen Meistertitel.
Im ersten Spiel der Meisterschaft unterlagen die Kochertälerinnen mit 0:6; lediglich Nina Feil gelangen gegen Annett Kaufmann zwei Satzgewinne bei der knappen 2:3 Niederlage.
Danach ging es gegen das Mädchenteam des VfR Altenmünster. Sowohl die Doppel- als auch Einzelpartien waren immer ausgeglichen, so dass am Ende ein 5:5 Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen stand. Mit Nina Feil, Clara Nieto, Anja Reiner und Julianna Wolf konnten alle Spielerinnen einen Einzelpunkt beisteuern, zusätzlich noch das Doppel Feil/Reiner.
Im letzten Spiel gegen den TTC Beuren a.d.Aach gelang ein klarer 6:1 Erfolg so dass dem Team am Ende mit Platz 2 eine nicht zu erwartende Platzierung gelang. Ganz nebenbei ging auch das letzte Jugendspiel von Nina Feil über die Bühne, welche ihr letztes Jugendjahr nun hinter sich hat und zukünftig “nur” noch im Erwachsenen-Sport aufschlägt.

TSV TTC Bietigheim-Bissingen 0 : 6
TSV VfR Altenmünster  5 : 5
TSV TTC Beuren a.d.Aach  6 : 1

Aufstellung TSV:   Nina Feil, Clara Nieto, Anja Reiner, Julianna Wolf

(Bild: Simon Waddicor)


Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tischtennis-ostalb.de/2018/bericht-baden-wuerttembergische-mannschaftsmeisterschaften-2018/

TSV Wasseralfingen – Bericht zur Saison 2017/18

Wieder zurück in der Kreisliga A

Wasseralfingen (hö). Nach dem Abstieg in der vorangegangenen Punktspielrunde war es das Ziel der zweiten Tischtennis-Mannschaft des TSV Wasseralfingen, schnellstmöglich wieder in die Kreisliga A zurück zu kehren.
Eindrucksvoll gelang dies dem Team um Mannschaftsführer Ralf Trinkhaus mit 30:6 Punkten und 151:81 Spielpunkten.

Die Mannschaft v.l.. in Klammern die Spieleinsätze und Punktbilanz:
Wolfgang Schort (17/16:7), Manfred Meyer (13/11:4), Ralf Trinkhaus (15/14:11), Martin Pfisterer (17/24:8), Peter Mattheis (18/17:13), Daniel Kun (1/1:0) und, nicht auf dem Foto, Felix Fischer (17/12:15)


Bericht von Manfred Höflacher – Öffentlichkeitsreferent Tischtennis-Abteilung TSV Wasseralfingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tischtennis-ostalb.de/2018/tsv-wasseralfingen-bericht-zur-saison-2017-18/

Einladung zum 7. Endsockencup in Burgberg

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

Der TTC Rot-Weiß Burgberg lädt euch auch dieses Jahr ganz herzlich zum 7. Endsockencup ein!!

Euch erwartet ein geselliges 2 Tages 2er-Mannschaftsturnier , ohne TTR-Wertung, mit Musik während dem Spielbetrieb und einer durchgehend geöffneten Bar ;)

Das Turnier ist die perfekte Gelegenheit nach der langen Sommerpause wieder mit Spaß in die neue Saison zu starten!!!

Beginn ist am Samstag den 08.09.2018 um 10 Uhr (Hallenöffnung ab 9 Uhr) / Anmeldefrist: 01.09.2018. Ende ist am Sonntag den 09.09. um circa 13 Uhr.

Für Unterhaltung, Verpflegung (inklusive Frühstück) ,Gute Laune und tolle Sachpreise ist bestens gesorgt!

Anmelden könnt Ihr euch ganz leicht über unsere Homepage:
www.ttc-burgberg.de/anmeldung-endsockencup

Alles Weitere findet Ihr im angehängten Flyer (pdf) >>>!

Wir freuen uns auf Euer kommen und wünschen euch eine kurze Sommerpause und einen schönen Urlaub!

Euer TTC Burgberg
i.A. Armin Bosch

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tischtennis-ostalb.de/2018/einladung-zum-7-endsockencup-in-burgberg/

Baden-Württembergisches Jahrgangsranglistenturnier Mädchen U12

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Baden-Württembergische Jahrgangsranglistenturnier Mädchen U12

Amelie Fischer klettert aufs Siegerpodest

In Friesenheim bei Offenburg fanden die diesjährigen Baden-Württembergischen Jahrgangs-Ranglisten der Altersklassen U11 und U12 statt, an denen die 24 baden-württembergischen Jahrgangsbesten teilnehmen dürfen.

Vom TSV Untergröningen war Amelie Fischer in der Mädchen U12-Konkurrenz startberechtigt.
An Nummer 1 gesetzt, wurde Amelie Ihrer Favoritenrolle gerecht.
In der Vorrunde wurde in 4 Gruppen á 6 Teilnehmerinnen gespielt, dabei gelang eine 5:0 Bilanz (15:0 Sätze).
In der Zwischenrunde warteten dann stärkere Gegnerinnen, aber auch hier konnte sie eine 3:0 Bilanz erspielen. Das entscheidende Spiel um den Einzug ins Finale gewann Amelie durch eine starke Leistung mit 3:2 gegen Melanie Merk vom TTC Singen.
Im Finale traf sie auf Rebecca Merz vom TGV Eintracht Abstatt, die sie glatt mit 3:0 bezwang.
Damit kletterte sie ganz nach oben auf das Siegerpodest und verbesserte sich im Vergleich zur letztjährigen Ausspielung um 2 Plätze. Gleichzeitig löste sie damit auch das Ticket zum Baden-Württembergischen TOP16 Jahrgangsranglistenturnier der Jugend U13 (Jahrgänge bis 2005), bei dem sie sich dann mit den älteren Jahrgängen messen kann.

Bild Amelie Fischer

Bild: Amelie Fischer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tischtennis-ostalb.de/2017/baden-wuerttembergische-jahrgangsranglistenturnier-maedchen-u12/